Zum Hauptinhalt springen

Stadtadlerin holt Alpencup-Podest

Nur eine Woche nach der Nordischen Jugend-Weltmeisterschaft meldet sich Meghann Wadsak mit einem Podestplatz in Planica zurück: Im Alpencup, der höchsten internationalen Sprungserie für den Skisprung-Nachwuchs, steht unsere 16-jährige Stadtadlerin auf dem Stockerl - ausgerechnet auf der Schanze, mit der sie von der WM noch eine Rechnung offen hatte. Für Meghann waren die beide Springen im legendären slowenischen Skisprungort befreiend.

„Ich bin mega-happy. Die letzten eineinhalb Monate waren schwer für mich, weil es nicht so richtig klappen wollte. Und dann ist mir hier in Planica der Knopf aufgegangen“, freut sich Meghann Wadsak über ihr Alpencup-Podium. „Ich hab’ wieder eine viel bessere Vorstellung von meinem Sprung. Das ist extrem wichtig. Das Wochenende ist super gelaufen, ich bin zufrieden und hoffe, dass es die nächsten Wochen so weitergeht.“ Am ersten Tag war es mit 90,0 und 93,0 Metern schon Platz 6, am zweiten Tag springt Meghann dann noch weiter und wird mit Landungen bei 91,5 und 94,0 Metern Dritte.

Auch Sara Pokorny, unsere 15-jährige Stadtadlerin aus Wien-Meidling, holt sich zwei Top Ten-Plätze: Am Samstag gelingen ihr genau die selben Weiten wie Meghann (90,0 und 93,0 Meter) und Platz 5, am zweiten wird es mit 89,0 und 90,5 Metern Platz 10. Bei den jungen Herren springt Louis Obersteiner (19) aus Wien-Donaustadt ebenfalls unter die besten Zehn. Mit 97,5 und 96,5 Metern wird er am zweiten Tag Zehnter, tagszuvor waren es 96,5 und 99,0 Metern und Platz 12. Fabian Plank, unser 15-jähriger Stadtadler aus Wien-Donaustadt, holt sein bestes Alpencup-Ergebnis bisher: Mit 93,5 und 96,0 Metern wird er Siebzehnter. Die Sprünge am Tag davor auf 92,5 und 89,0 Meter haben Platz 32 für ihn gebracht. Und Thomas Benedik (16) aus Wien-Floridsdorf holt mit Weiten von 93,5 und 90,0 Metern einmal Platz 31 und mit Sprüngen auf 88,5 und 92,0 Meter Platz 51.

Wir gratulieren unseren Stadtadlern und natürlich auch allen anderen Alpencup-Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Planica zu ihren Leistungen, besonders auch der Doppel-Siegerin und dem Doppel-Sieger des Wochenendes Lilou Zepchi vom französischen Club des Sports Courchevel und Jannik Faisst vom deutschen SV Baiersbronn.